Klassisches Ballett für Kinder und Erwachsene

In der auf die Tänzerische Früherziehung folgenden Aufbaustufe werden die Kinder unmerklich aber kontinuierlich an die Tanztechnik herangeführt, wobei - immer noch spielerisch - der Bewegungsfreude und der zunehmenden Beherrschung des Körpers Rechnung getragen wird. Ab dem elften Lebensjahr wird den Schülerinnen eine zweite Wochenstunde angeboten, in der sie auf den Spitzentanz vorbereitet werden. Dieses spezielle Training wird jedoch noch mit “Schläppchen” absolviert. Vor dem zwölften Lebensjahr sollte keine Schülerin auf der Spitze stehen. Nur mit dieser intensiven Spitzenvorbereitung ist es möglich, gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

Tänzerische Früherziehung, kreativer Kindertanz

Die Tänzerische Früherziehung für Vorschulkinder ab vier Jahre ist eine spielerische Form der klassischen Unterrichtsgestaltung. Die Kinder erlernen spielerisch ein ausdrucksstarkes Bewegungsvokabular. Rhythmik, Dynamik, Musikalität, Koordination und Raumorientierung sind die Grundbausteine aus denen allmählich die zu erlernende Tanztechnik hervorgeht. In der darauf folgenden Aufbaustufe werden die Kinder unmerklich aber kontinuierlich an die Tanztechnik herangeführt, wobei - immer noch spielerisch - der Bewegungsfreude und der zunehmenden Beherrschung des Körpers Rechnung getragen wird.

Modern

Pädagogen:

„falling – rebound – recovering“ ist das Grundprinzip jeder Bewegung. Der Zeitgenössische Tanz macht sich dieses Wissen zunutze, um immer wieder neue, individuelle Bewegungsabläufe und Choreografien entstehen zu lassen. Er ist damit lebendig, aktuell und kreativ. Durch den Einsatz des Atems und des Gewichts wird der Bewegungs- und Energiefluss unterstützt, der den Körper durch den Raum gleiten, zu Boden fließen, ihn schwingen, springen oder abrupt stoppen lässt. So wird ein bewussteres und leichteres Tanzen möglich und Bewegung neu erlebbar!

Zeitgenössischer Tanz

Pädagogen:

Tanzen bedeutet für mich Leben. Wenn wir reden, dann tanzt unsere Stimme. Wenn wir denken, dann tanzen unsere Gedanken. Durch Tanz können wir Emotionen ausdrücken und verarbeiten, ohne unsere Stimme zu benutzen. Die Sprche ohne Worte, durch Bewegung ausgedrückt.